Illustrtierte Insel-Bücher

Veröffentlichungen im Insel-Verlag

Der Insel Verlag veröffentlicht drei Bände in der Reihe der Insel-Bücherei, die von Studierenden der Fachhochschule illustriert worden sind.

Zum ersten Mal in der fast hundertjährigen Geschichte der Insel-Bücherei erscheint ein Text in einer Doppelausgabe. Mandy Schlundt und Regina Gail illustrierten die »Erzählungen von Geistern und Dämonen« von Martin Buber (Inselbücherei Nr.1280 und Nr. 1281). Beide Buchentwürfe entstanden in einem Projekt im Sommersemester 2005.

Die Arbeiten sämtlicher Studierenden des Illustrationskurses sind in der Nr. 25 der »Mitteilungen für Freunde der Insel-Bücherei beispielhaft dokumentiert.

Aus einem weiteren Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Suhrkamp / Insel Verlag im anschließenden Wintersemester wählte der Verlag die Arbeit des Studenten Florian Ruhig aus. Er illustrierte Günter Eichs »Maulwürfe«. Auch dieser Band erscheint im Spätsommer 2006. (Insel-Bücherei 1283).