Intef

Wettbewerb Erscheinungsbild »Intef«

Am 12. April öffnete das Institut für Neue Technische Form nach seinem Zwangsumzug von der Mathildenhöhe (Darmstadt) im »Lange Bäuchen« wieder seine Türen. In Anwesenheit von Landgraf Moritz von Hessen wurden die neuen Räumlichkeiten und die Ausstellung »Design für Design – Vom Sammeln, Ausstellen und Präsentieren« des Studiengangs Kommunikationsdesign der FH Mainz einem großen Publikum vorgestellt.

Prof. Dr. Eisele hob in ihrem Einführungsvortrag besonders die avantgardistische Funktion des Intef hervor, die Darmstadt in den Nachkriegsjahren zum Zentrum gestaltungstheoretischer Neuorientierung werden ließ. Im Rahmen der anschliessenden Preisverleihung wurden die Gewinner des Wettbewerbs für ein neues Erscheinungsbild des Intefs ausgezeichnet.

Der 1. Preis ging an das Team Alex Balzin/Katharina Köhler/Anke Meier, 2. Preis an Bastian Illerhaus/Susanne Kehrer und der 3. Preis an Christine Kessel/Juliana Kromberg.

Der Jury gehörten an: Prof. Dr. Petra Eisele, Prof. Christoph Gassner, Jochen Klie, Prof. Dr. Isabel Naegele und das Intef-Vorstandsmitglied Ute Schauer. Das Projekt wurde im Rahmen des Kurses Typografie von Frau Prof. Dr. Isabel Naegele geleitet.

Wir wünschen dem Intef einen guten Neuanfang und viel Unterstützung.