Lokal Global

European Fashion Award 2006

Sonderpreis Mode&Marke an Anja Hasenstein, Diplomandin des Studiengangs Design der Fachhochschule Mainz.

Ein Picknick im Park ist etwas Privates, welches man in der Öffentlichkeit genießt. »Das Private in der Öffentlichkeit« ist ein Anliegen der Mode und so auch das Thema der in Prag experimentell und empirisch entstandenen »sprechenden« T-Shirt-Marke. Basis sind schlichte weiße T-Shirts. Austauschbare Klettstreifen ermöglichen eine vorgegebene Aussage individuell zu ergänzen und tragen so humorvoll etwas Privates wie »Today is my birthday« in den öffentlichen Raum. Mode kommuniziert hier wörtlich und aktuell. Um viele Menschen gerade in Metropolen wie Prag anzusprechen, sind alle Aussagen in englisch. Typografie, Logo, Katalog, Laden und Schaufenster sind Teil der Konzeption, der von Frau Prof. Dr. Isabel Nagele betreuten Diplomarbeit. Die Preisverleihung und Ausstellung fand im Rahmen der »ispovision« auf der Messe München statt.

Informationen unter: www.stiftung-bekleidungsindustrie.de