Ohne Frauen keine Vielfalt

Andrea Tinnes

Kommunikationsdesign zu studieren heißt Vielfalt. Ob Typografie, Illustration, Editorial Design, Textgestaltung, Fotografie – die Liste der Möglichkeiten ist lang und vielfältig. Und das gilt auch für den beruflichen Werdegang, der vielseitiger und unterschiedlicher manchmal nicht sein kann.
In den letzten Jahren haben sich immer mehr Frauen für den Studiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz entschieden, in der Branche sind die Platzhirschen – man ahnt es schon – immer noch Männer.
Aus diesem Grund stellen wir euch in einer Serie aus Alumnae-Portraits – neun erfolgreiche Frauen vor.

Typecuts – Schiften zwischen historischem Kontext und Heute

Andrea Tinnes ist eine erfolgreiche Typografin und Hochschullehrerin. Nach dem Studium an der Hochschule Mainz studierte sie am California Institute of the Arts, wo sie erfolgreich ihren Master of Fine Arts erlangte. Ihre Laufbahn begann mit einem Schwerpunkt in Schriftgestaltung und einer Designassistenz für Jeffery Keedy. Danach kehrte sie zurück nach Deutschland und bekam dort einen Lehrauftrag für Typografie an der Hochschule Mainz. Ihre Arbeiten wurden vom American Center of Design mehrfach ausgezeichnet. So erhielt sie unter anderem den Red Dot und das Certificate of Typographic Excellence. Andrea Tinnes unterrichtete auch an der Bergen National Academy of the Arts in Norwegen und ist Professorin für Typografie an der Burg Giebichenstein, Halle. Von 2010 bis 2014 war sie dort Prorektorin für Kommunikation und leitete maßgeblich die Neugestaltung der visuellen Identität der Universität, unter anderem mit der Gestaltung der Schrift Burg Grotesk. Neben mehreren Schriften, die sie entworfen hat, gründet sie im Jahr 2004 das Fontlabel typecuts. Dort vertreibt und promotet Andrea Tinnes ihre Entwürfe. Verspielt und ernst bewegen sich die Schriften immer zwischen einem historischen Kontext und zeitgenössischer Gestaltung. Heute lebt und arbeitet die Typografin in Berlin, realisiert neben Auftragsarbeiten eigene Projekte und betreut ihr Label.

www.typecuts.com

_

 

Alumnae Impressum

Redaktion und Herausgeber: Prof. Anna-Lisa Schönecker
Gestaltung und Texte: Giovanna Reder
Lektorat: Monika Thaller
Schrift: Roobert Regular (Displaay Foundry), Quattrocento (Google Fonts)
Papier: Munken Kristall, 100gr.
Druck: Werkstatt Druck und Papier Fachrichtung Kommunikationsdesign Hochschule Mainz

Hochschule Mainz
Mainz University of Applied Sciences
Fachrichtung Kommunikationsdesign
Holzstraße 36
55116 Mainz
Germany

www.hs-mainz.de