Ohne Frauen keine Vielfalt

Tat Aghababyan

Kommunikationsdesign zu studieren heißt Vielfalt. Ob Typografie, Illustration, Editorial Design, Textgestaltung, Fotografie – die Liste der Möglichkeiten ist lang und vielfältig. Und das gilt auch für den beruflichen Werdegang, der vielseitiger und unterschiedlicher oft nicht sein kann. Manchmal muss dazu sogar eine Weltreise nötig sein, die einen zum Ziel führt.
In den letzten Jahren haben sich immer mehr Frauen für den Studiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz entschieden, in der Branche sind die Platzhirschen – man ahnt es schon – immer noch Männer.
Aus diesem Grund stellen wir euch in einer Serie aus Alumnae-Portraits – neun erfolgreiche Frauen vor: diesmal Tat Aghababyan.

Aufbruch in die Ferne

In Armenien wurde Tatevik Aghababyan geboren. Sie studierte dort Medieninformatik, bis sie 2003 im Alter von 23 Jahren nach Deutschland kam. Hier angekommen setzte sie ihr Studium in Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz fort und lernte nebenher Deutsch. Nach dem beschaulichen Mainz bekam sie einen renommierten Job in Frankfurt am Main als Art-Direktorin bei SYZYGY, einer Agentur für digitales Marketing. Nach Europa zu kommen war ein großer Schritt für Tatevik Aghababyan gewesen, dennoch fühlt sie sich zur Ferne hingezogen und beschloss eine Weltreise zu machen. Zurück in Deutschland kündigte sie ihren sicheren Job und wurde selbstständig. Sie gründete die Agentur Tatssachen, die für Interaktionsdesign, Mobile Applications und Creative Consulting wirbt. Neben ihrer Tätigkeit als freie Interaktionsdesignerin schreibt sie im Netz über ihre Reisen und gibt auf Instagram visuelle Einblicke in ihre Zeit in Japan, Iran, Indien und anderen Teilen der Welt.

www.tatssachen.de
www.instagram.com/tatssachen
www.instagram.com/tatontour

_

 

Alumnae Impressum

Redaktion und Herausgeber: Prof. Anna-Lisa Schönecker
Gestaltung und Texte: Giovanna Reder
Lektorat: Monika Thaller
Schrift: Roobert Regular (Displaay Foundry), Quattrocento (Google Fonts)
Papier: Munken Kristall, 100gr.
Druck: Werkstatt Druck und Papier Fachrichtung Kommunikationsdesign Hochschule Mainz

Hochschule Mainz
Mainz University of Applied Sciences
Fachrichtung Kommunikationsdesign
Holzstraße 36
55116 Mainz
Germany

www.hs-mainz.de