overnewsed but uninformed

Adobe Design Achievement Award 2008

Stefan Bräutigam hat mit seiner Diplomarbeit »overnewsed but uninformed« in der Kategorie Print Multipage beim Adobe Design Achievement Award 2008 einen der drei ersten Plätze belegt. Als Finalist fliegt er nun zur Endausscheidung nach New York.

In seiner Diplomarbeit hat Stephan Bräutigam das System der Verbreitung von Nachrichten untersucht. Über welche Kanäle verbreiten sich Nachrichten? Wie werden sie dabei verändert und welche Rolle spielen wirtschaftliche Interessen dabei? Die Ergebnisse seiner Recherche hat er innerhalb einer Zeitung in Form von Informationsgrafiken umgesetzt. Dabei hat er auch ein spezielles Ereignis – den Brückeneinsturz von Minneapolis am 01.08.2007 – durch unterschiedliche Medien und den Zeitraum seiner Diplomarbeit verfolgt und dargestellt. Die Diplomarbeit wurde betreut von Prof. Philipp Pape.

Weiter Informationen unter: www.adobe.com