WORLD 2.0

Ein Nachschlagewerk in Buchform

Eine Flut unterschiedlicher Nachrichten prasselt täglich auf die Menschen herein – doch die globalen Zusammenhänge treten hinter den vorbeiziehenden Einzelereignissen zurück. Mit ihrer Diplomarbeit WORLD 2.0 will Katharina Köhler Hintergrundinformationen liefern, die die Zusammenhänge erkennbar machen und den Leser spielerisch dazu animieren, sie durch Interaktion selbstkritisch zu hinterfragen und positiv zu beeinflussen.

Entstanden ist ein Nachschlagewerk in Buchform, dem eine Sammlung an Gebrauchsanweisungen auf einem Poster beigefügt ist. Ergänzt wird das Ganze von einem interaktiven Blog, dessen Funktion eine organische Weiterentwicklung durch den Anwender ermöglicht. Für ihre Diplomarbeit »WORLD 2.0« wurde Katharina Köhler im DDC Wettbewerb Gute Gestaltung 10 mit Bronze ausgezeichnet. Die Diplomarbeit wurde von Prof. Dr. Isabel Naegele betreut.

Zum Showcase