Annina Hess

Ninatic – ein Klamottenlabel zum Tagträumen

Mit dieser Arbeit werde ich mir sowohl ein Konzept als auch eine visuelle Sprache für mein bestehendes Gewerbe erarbeiten, über das ich Illustrationen vertreibe, die ich auf Textilien drucken lasse. Ich möcht eine Welt für Kunden erschaffen, in die sie gerne eintauchen und in der sie gerne kaufen wollen. Mein Konzept baue ich um die Begriffe, mit denen sich meine Motive am besten beschreiben lassen, nämlich „Surrialität“, „Universum“ und „Tierwelt“.

Mit einer Umfrage finde ich heraus, was sich potenzielle Kunden von einem neuen, individuellen Klamottenlabel wünschen und welche Menschen sich generell für meine Art von Design interessieren. Anhand der Auswertungen kann ich beginnen meine Zielgruppe zu erarbeiten und spezielle Marketingstrategien zu entwickeln. Ich finde heraus auf welchen online Plattformen ich meine Produkte anbieten und für sie werben möchte. Ebenfalls erkundige ich mich, wie ich mein Produkt als Einzelunternehmerin möglichst nachhaltig, fair und bezahlbar herstellen lassen kann. Ebenfalls nehme ich stellung dazu, für welchen Stoff und welche Drucktechnik ich mich entschieden habe und überlege, wie ich mein Produkt weiter veredeln kann, damit ein richtiges Textillabel entsteht.