Coloring Books

Druck dir deinen Dschungel! Wöchentlich neue Bilder zum Ausmalen.

Coloring Books zu deutsch auch Malbücher sind schon seit längerer Zeit nicht mehr nur etwas für Kinder. Sie bieten Entspannung und eine Pause vom stressigen Alltag. Die Fachrichtung Kommunikationsdesign stellt nun eine wunderbare Sammlung an Bildern zum Ausmalen bereit.

Käfersammlungen, florale Strukturen – mal weit fließend, mal dicht wie im Dschungel, surreale Bilder, in denen mal Mensch und Pflanze miteinander verwachsen, mal auseinander wachsen oder aneinander vorbei. Da finden sich nächtliche Aufnahmen, heimlich verstohlene Blicke eines Beobachtenden, der durch eine urbane Landschaft zieht. Häuserwände, Mauern, Graffitis. Man möchte mehr, weiter blättern, sich treiben lassen. Dies sind nur ein paar Eindrücke aus „Coloring Books“, einem Projekt der Fachrichtung Kommunikationsdesign, das im letzten Wintersemester 2019/2020 im Bereich Zeichnung / Illustration entstanden ist und ein wenig schöne Auszeit in der aktuellen Situation schenkt. Die einzelnen Seiten sind so angelegt, dass sie problemlos mit dem heimischen Drucker ausgedruckt werden können. Anschließend kann man sie ausmalen, ob mit Kreide, Buntstiften, Wasserfarben oder mit dem, was einem gerade in den Sinn kommt. Doch nicht nur zum Ausmalen kann man die einzelnen Bilder verwenden, sie laden zum Beobachten, Sinnieren ein und sich Zeit zu nehmen, die Welt durch den Blick eines anderen zu sehen.

Coloring Books fasst die Arbeiten von 16 Studentinnen und Studenten zusammen. Es sind Zeichnungen und Illustrationen in schwarz-weiß. Man kann sie ausmalen, man muss es aber nicht. Man kann sie auch einfach nur ansehen, sich fallen lassen und dem Gemüt etwas Gutes tun im aktuellen Lock-Down. Das Tolle: Alle Bilder sind frei verfügbar, stehen zum Download bereit und sind für Kinder sowie für Erwachsene.
Viel Freude damit!

Zum Download