Elena Sammartino

design.paragraph

Als Designer*innen sind wir verantwortlich für den gesellschaftlichen und kommerziellen Wert unserer kreativen Werke, doch oft wissen wir gar nicht, welche rechtlichen Rahmenbedingungen unsere Arbeit umfassen. Eine stärkere und klarere Positionierung von Designer*innen bei grundlegenden Rechtsfragen ist aber wichtig für ein professionelles Auftreten und den Erhalt eines Designwertes, der mehr und mehr auf ein kommerzielles Gut abflacht.

»design.paragraph« bildet eine Symbiose aus Informations- und Austauschplattform für Designer*innen zu grundlegend wichtigen Themen des Rechts im Design. Sie soll rechtliche Komplexität zugänglich machen und motivieren, sich eigeninitiativ zu informieren und aktiv einzubringen. Während man über die Website jederzeit Begriffe registerartig nachschlagen kann, bindet der Social-Media-Account die Thematik mehr in den Alltag der Designer*innen ein und bietet die Möglichkeit, Erfahrungen, Wissen und Fragen auszutauschen und ein Netzwerk aufzubauen.

 

Betreuung: Marcel Teine
E-Mail-Adresse: elli.sammartino@hotmail.de