Florian Schreiber

Zucker - Unbemerkt aber präsent

Fabrikzucker ist ein fester Bestandteil unserer täglichen Ernährung geworden. Fast alle verarbeiteten Lebensmittel enthalten zugesetzten Zucker. Die Industrie verschleiert gerne den Zuckergehalt von Produkten, sodass der Verbraucher häufig ahnungslos ist, wie viel Zucker er über die tägliche Nahrung konsumiert.

Nicht selten macht sich dies in der Gesundheit der Menschen bemerkbar. Zivilisationskrankheiten häufen sich, Unverträglichkeiten und Allergien nehmen stetig zu, Babys kommen schon mit Adipositas auf die Welt… Durchschnittlich nehmen wir fast das Fünffache der Zuckermenge zu uns, zu der uns Experten raten.

„Zucker – Unbemerkt aber präsent“, bestehend aus vier Teilen, ist eine animierte Erklärvideo-Reihe. Sie bietet einen knappen, aber umfassenden Einblick zum Thema Zuckerkonsum. Ziel der Video-Reihe ist es, die Gesellschaft für das Thema zu sensibilisieren und jedem verständlich zu machen, welche Auswirkungen Zucker auf den Körper hat.

Animationsvideo
Betreuender Professor: Prof. Matthias Riedel
florian127@gmail.com