Inken Tiemann

Pigmento - handgemachte Farbe

Farben umgeben uns überall und stellen ein grundlegendes Instrument der kreativen Arbeit dar, vor allem für Designer*innen, Illusrator*innen und Künstler*innen. Doch wie genau werden sie in ihrer analogen Form überhaupt hergestellt? Und was macht eine gute Farbe aus?

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit habe ich mich gezielt mit der Herstellung von Malfarbe und damit mit einem der ältesten Handwerke der Menschheit beschäftigt, welches heutzutage allerdings mehr und mehr in Vergessenheit gerät. Basierend auf zehn unterschiedlichen, selbst hergestellten Gouachefarben wurde ein Corporate Design entwickelt, welches die angefertigten Produkte in Form eines Onlineshops als Endmedium präsentiert. Die handgemachten Gouachefarben erfüllen dabei hohe Qualitätsansprüche und enthalten weder toxische noch tierische Inhaltsstoffe.

Betreuende Professorin: Julia Bernard