Janna Häring

eiki - die Einkaufs-App für Kinder

Kinder großzuziehen ist einer der schönsten Jobs der Welt, welcher jedoch mit großer Verant- wortung und vielen Herausforderungen verbunden ist. Grade in den ersten Lebensjahren ist es wichtig, Kinder in ihren Entwicklungen und Lernprozessen zu unterstützen, um eine gute Lebens- grundlage zu schaffen und sie zu selbstbewussten und unabhängigen Menschen zu erziehen. Da- für ist es hilfreich, sie schon früh bei alltäglichen Aufgaben wie z.B. beim Einkaufen zu integrieren. Ich habe mich gefragt, wie man die Situation beim gemeinsamen Einkauf für Eltern vereinfachen und gleichzeitig das Kind so mit einbeziehen kann, dass ihm wertvolle Alltagskompetenzen ver- mittelt werden.

Entstanden ist eine App, welche die Kinder spielerisch in das Einkaufen mit einbindet. Die Le- bensmittel, welche von den Eltern vorher auf die Einkaufsliste geschrieben wurden, werden dem Kind im Supermarkt Schritt für Schritt als kleine Illustrationen angezeigt. Diese sollen sie nun suchen und in den Einkaufswagen legen. Durch abwechslungsreiche und altersgerechte Rätsel- fragen und Informationen zu den Produkten werden die Kinder motiviert mitzuhelfen und lernen, fast nebenbei, etwas über die verschiedenen Lebensmittel.

Betreuender Professor: Florian Jenett
E-Mail-Adresse: JannaHaering@web.de