Laura Reis

Hol den Wein, wir müssen über Design reden.

Man bezeichnet sie als die „Visitenkarte“, manchmal sogar als die „Geburtsurkunde“ des Weines. Wovon die Rede ist? Na von Weinetiketten natürlich. Auf sie fällt der erste Blick. Was aber sagt die Hülle über die Fülle aus? Welche Formen und Normen sind bei einem Weinetikett verpflichtend? Kann Geschmack visualisiert werden?

Eine Antwort auf diese und weitere Fragen bekommt man in dieser Informationsbroschüre. Von Basiswissen, Gestaltungsparametern bis hin zu Marketingstrategien – diese Lektüre versteht sich als Leitfaden für junge Winzer und Winzerinnen und setzt sich zum Ziel, den „Etikettentrinker“ zu identifizieren und diesen gezielt anzusprechen. Bei der Gestaltung von Weinetiketten spielt heutzutage auch der ästhetische Gedanke eine wichtige Rolle. Das Thema „Wein und Design“ richtet sich daher auch an alle Weinliebhaber und Gestaltungsaffinen Menschen, die Verpackungsdesign und Vermarktung interessant finden.

Betreuende Professor|innen: Prof. Monika Aichele, Dr. Karen Knoll, Dipl. Des. Eberhard Kirchhoff, Prof. Matthias Riedel, Prof. Charlotte Schröner

Email Adresse: laurettareis@yahoo.de