Pedals & Petals – Ein Zine über Environmental Ambient Music
Ambient ist ein Musikgenre, das oft als Hintergrundmusik konzeptioniert oder wahrgenommen wird. Doch inwieweit hat diese Musik das Potential, unsere Wahrnehmung von Natur und Umwelt infrage zustellen und positiv zu verändern?
Dieser Idee widme ich das Zine Pedals & Petals. Das Zine fasst ein Subgenre der Ambient-Musik, welches einen besonders intensiven Naturbezug hat, unter dem Begriff der Environmental Ambient Music zusammen. Mehrere Alben und Diskografien werden im Hinblick auf das besondere Zusammenspiel aus Ton, Bild und Wort, das die Wirkkraft dieser Musik ausmacht, analysiert. Dazu bilden Fotografien einen sinnlichen Kontrapunkt zu den theoretischen Reflexionen.
Darüber hinaus distanziere ich Enviromental Ambient Music von einem Verständnis von Musik als Werkzeug zur Konsumsteigerung und Instrumentalisierung für ökonomische Interessen. Ein Genre, das auf den ersten Blick nur als Hintergrundmusik Hörerinteressen bedient, wandelt sich so zu einem starken politischen Statement. Das Zine gibt einen ersten Überblick und läd als unabhängiges Print-Medium zur näheren Beschäftigung mit diesem recht speziellen Subgenre ein.