Michelle Federico

Der Meldebegleiter

Konzept für eine digitale Verwaltungslösung

Bürokratische Aufgaben beanspruchen viel Zeit. Gerade ein Umzug ist für viele Menschen eines der stressigsten Ereignisse im alltäglichen Leben.

An verschiedenen Stellen muss die Adresse geändert werden und die kurze Meldefrist von 1-2 Wochen erschwert das Erlebnis zusätzlich.

Mit diesem Projekt wird die umständliche Aufgabe des Ummeldens zum unkompliziertesten Teil des Umzugs: Der Meldebegleiter entlastet die Bürger:innen sowie die Ämter, indem er den Prozess der Wohnsitzummeldung digitalisiert und vereinfacht. Nachdem die digitale Wohnungsgeberbescheinigung ausgestellt wurde, füllt die einziehende Person die notwendigen weiteren Angaben für die Meldebescheinigung aus, die dann an das Bürgeramt weitergeleitet und dort verarbeitet werden. Die einziehende Person kann den Status jederzeit verfolgen und wird informiert, wenn die Meldung abgeschlossen ist. Mit einem simplen und zugänglichen Design, das auch von Bürger:innen mit niedrigen technischen Kenntnissen leicht verstanden wird, ist der bisher aufwändige Prozess in wenigen Schritten erledigt.

Kategorie: Mobile App / UX
Medium: Interaktiver Prototyp und Mockups
Betreuender Professor: Prof. Dr. Matthias Riedel

michelle.federico@outlook.com
michelle-federico.com