ON-TYPE

Texte zur Typografie

Die Ausstellung »ON–TYPE: Texte zur Typografie« präsentiert vom 11.11.–6.5.2012 Klassiker der Typografiegeschichte des 20. Jahrhunderts und aktuelle Beispiele auch aus den Beständen des Gutenberg-Museums. Zum ersten Mal überhaupt wird eine Sammlung von Grundlagentexten über die Schriftgestaltung zusammengestellt und den Besuchern vorgestellt.

Prof. Dr. Isabel Naegele und Prof. Dr. Petra Eisele haben die inhaltlichen Grundlagen der Ausstellung in einem dreijährigen AUSSTELLUNG ON-TYPE Texte zur Typografie Forschungsprojekt des Designlabor Gutenberg erarbeitet und sind als Kuratorinnen für die Ausstellung verantwortlich. Die Auswahl der Arbeiten und auch das Ausstellungsdesign wurden in verschiedenen Kursen an der Fachhochschule Mainz erarbeitet. Im vergangenen Jahr gewannen Marcel Häusler, Franziska Haube, Lisa Bader den Wettbewerb für das Grundkonzept der Ausstellungsarchitektur und der grafischen Konzeption. Marcel Häusler setzte dieses im Rahmen seiner Bachelor Arbeit um.