Sandra Britz

Amazonien – Entwicklung heißt Entwaldung

„Amazonien – Entwicklung heißt Entwaldung“ ist eine Social Media Kampagne, die sich mit dem Thema Entwaldung im Amazonasgebiet auseinandersetzt.

Es geht um die Verbindung des eigenen Konsums und dessen Auswirkung auf die Natur. Gezeigt werden morphende Umwandlungen von Rohstoffen zu Konsumprodukten und von natürlichem Lebensraum zu ausgebeuteter Landschaft. Durch Texte und Animationen wird auf Missstände hingewiesen und direkte Alternativen zu den bekannten Alltagsprodukten vorgeschlagen. Anstatt Spenden oder Unterschriften zu sammeln, soll die Kampagne Konsument*innen an die natürliche Herkunft der menschengemachten Dinge erinnern und ein stärkeres Bewusstsein für ihre Kaufentscheidungen mitgeben, damit sie einen längerfristigen Beitrag zu einem nachhaltigeren Leben leisten können und wollen.

Kategorie: Social Media Kampagne
Betreuende Professor|innen: Prof. Monika Aichele, Dr. Karen Knoll, Dipl. Des. Eberhard Kirchhoff, Prof. Matthias Riedel, Prof. Charlotte Schröner

Instagram: @sandrabritz_