Hanoi Metro là gì?* - Eine ungenutzte Chance für Corporate Design *übersetzt: Was ist die Hanoi Metro?
Hanoi hat als Hauptstadt Vietnams mit einer Einwohnerzahl von über 7.5 Millionen Menschen täglich eine große Herausforderung zu bewältigen: den komplexen Verkehr mit enormen Staus und zunehmender Umweltbelastung. Das Problem entsteht durch den geringen Anteil an öffentlichen Verkehrsmittel am Verkehrsvolumen, der großen Zahl an Mopeds und wachsenden Zahl an Autos, der mangelnden Befolgung von Verkehrsregeln und der hohen Bevölkerungsdichte bei limitiertem Verkehrsraum.
Um den Verkehr effizient und umweltfreundlich zu entlasten werden seit 2011 die Hochbahnstrecken für die Hanoi Metro gebaut. Wichtiger Bestandteil zur Sicherstellung dessen Erfolges ist die Art und Weise der Gestaltung und Kommunikation der Hanoi Metro, insbesondere damit das corporate design. Dieses erscheint aktuell allerdings inkonsistent, altmodisch und nicht zielgruppengerecht.
Mein Ziel ist somit das corporate design der Hanoi Metro zielgruppengerecht neu zu gestalten und ein corporate design manual zu erstellen.