Yukos Tischflanieren

Katze, Hummel, Frosch - ohne lange zu überlegen, sollen die Teilnehmer*innen des Illustrationsworkshop diese drei ungleichen Tiere in einem Bild miteinander verbinden.

Katze, Hummel, Frosch – ohne lange zu überlegen, sollen die Teilnehmer*innen des Illustrationsworkshop diese drei ungleichen Tiere in einem Bild miteinander verbinden.
Es ist ein überraschend heißer Frühsommer-Tag im Mai. Die Masterstudierenden des Masterstudiengangs Gutenberg Intermedia »Blaue Zipfel« jonglieren im Aktsaal konzentriert mit Tempo,Temperatur und Tusche. Die Workshopleiterin ist keine Geringere als die großartige in New York lebende japanische Illustratorin Yuko Shimizu. Einen Tag zuvor hat sie, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula in der Holzstraße, einen sprühenden Vortrag über ihr facettenreiches Leben als Illustratorin gehalten. Über ihren Weg dahin, der keineswegs ein direkter war, über ihre Ausbildung, ihre Aufträge und Auftraggeber. Neben unterhaltenden Anekdoten, vermittelt die Illustratorin, deren Kundenliste sich wie das Who‘ s who der größten internationalen Konzerne, Agenturen und Verlage liest, wertvolle Tipps für die Nachwuchs-Kreativen im Publikum. Ein mittreißender Vortrag, der den Auftakt zu einem intensiven Workshop mit den Masterstudierenden bildete.

Die Temperaturen sind gesunken, die Studierenden des Masterstudiengangs sitzen mittlerweile bereits an ihren Masterarbeiten. Erkenntnisse und Eindrücke wie aus diesem Workshop mit Yuko fließen da sicher mit ein. Zur Erinnerung ein fotografisches Storyboard. Beobachtet und fotografiert von Domenic Driessen und Thomas Pirot